Übersicht Berichte

51 Medaillenplätze für LG und ETSV Offenburg

25 erste, zehn zweite und 16 dritte Plätze waren das herausragende Ergebnis der Leichtathleten der LG/ETSV Offenburg am Wochenende bei den 9. Eurodistriktmeisterschaften in Freistett.

Nachdem in Freistett die Eurodistriktmeisterschaften im Jahr 2011 zum ersten Mal ausgerichtet worden sind, fand die 9. Meisterschaft wieder im Friedrich-Stephan-Stadion statt. Verschiedene Ausrichter, abwechselnd in Frankreich und Deutschland, hatten diese in Freistett begonnene Serie fortgeführt. Der ausrichtende SV Freistett konnte in diesem Jahr zum zweiten Mal die Athleten begrüßen, und der Eurodistrikt belegte damit auch, dass der Europagedanke als verbindendes Element mehr als nur Theorie, sondern auch gelebte Leichtathletik-Wirklichkeit bedeutet.

Kühle Temperaturen und böige Winde
Die LG Offenburg war mit insgesamt 36 Schülern und Jugendlichen in den Altersklassen U16 bis U20 vertreten. Bis zur Mittagszeit machten kühle Temperaturen und böige Winde es den Athleten schwer, im Wettkampf gute Leistungen abzurufen. Am Nachmittag vertrieb die Sonne die Wolken, und so konnten einige neue Bestleistungen aufgestellt und die Normen für badische oder gar deutsche Meisterschaften unterboten werden. Der Höhepunkt des Tages waren die abschließenden 4×100-m-Staffeln, bei denen beinahe alle Athleten gruppenübergreifend zum Einsatz kamen, so dass sechs Offenburger Staffeln im Jugendbereich an den Start gehen konnten.

Auch Ehepaar Obergföll unter den Zuschauern
Aus Sicht der LG Offenburg begann der Wettkampftag gleich erfreulich: Das Speerwerfen fand unter den Augen von Bundestrainer Boris Obergföll und seiner Ehefrau, der zweimaligen olympischen Silbermedaillengewinnerin und Weltmeisterin Christina Obergföll, statt. Markus Koch (LG Offenburg) nutzte die Gunst der Stunde und gewann mit 68,21 m und wurde Meister des Eurodistrikts.
Die Sprintwettbewerbe litten ein wenig unter den Windverhältnissen. Trotzdem wurden viele gute Ergebnisse erzielt. Schnellste Jugendliche war Anna Müller (LG Offenburg). Die 19-Jährige erzielte 12,75 Sekunden über 100 m.

Der schnellste Mann des Tages kam von der LG Offenburg. Milo Skupin-Alfa verzeichnete mit 10,89 Sekunden einen sicheren Sieg. Sein Vereinskollege Felix Frühn war mit 11,10 Sekunden in der Klasse U20 vorn.

– Anzeige –

Herausragend war das Ergebnis gleichfalls bei der M15. Jeff Erius (Straßburg) gewann in hervorragenden 11,30 Sekunden. Mit 22,02 Sekunden über 200 m zeigte Justus Baumgarten (U20/Baden-Baden) in dieser Disziplin das beste Tagesergebnis.

Über 400 m war Theo Kartner (U20/Straßburg) mit 51,41 m der Schnellste des Tages. Aber auch die 52,22 Sekunden  von Elija Calließ (U18/LG Offenburg) waren bemerkenswert.

Die Weitspringer konnten überwiegend vom Rückenwind profitieren, der mit noch zulässiger Stärke Unterstützung bot. Einen Wettkampf auf hohem Niveau boten dabei bei den Frauen Laure Petit (Colmar) und Ines Ruf (LG Offenburg). Am Ende lag die Französin mit 5,97 m vor der Offenburgerin, die sich aber über ihre 5,62 m gleichfalls freuen konnte.

Leonie Hunker dominiert
Im Kugelstoßen dominierte Leonie Hunker (LG Offenburg) bei den Frauen mit 12,82 m.

Die 9. Eurodistriktmeisterschaften waren mit mehr als 500 Teilnehmern aus 72 Vereinen eine grenzüberschreitende Bereicherung im Veranstaltungskalender, und die Athleten haben dies wieder einmal mit einer Vielzahl von guten Leistungen belegt.

Leave a Reply