Übersicht Berichte

Neun Medaillen an die LG Offenburg

Neun Medaillen und acht weitere Finalplätze für die LG Offenburg bei den badischen Meisterschaften der U20- und U18-Altersklasse in der Leichtathletikhalle des Olympiazentrums Mannheim.

Nach Hüftproblemen startete Raphael Thoma erstmals seit Wochen wieder in seiner Spezialdisziplin, dem Hürdensprint, um zu testen, ob ein Start bei den deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende in Halle möglich ist. Nach dem Vorlaufsieg in technisch sauber und locker herausgelaufenen 8,24 Sekunden konnte er sich im Finale ohne ernsthafte Konkurrenz auf 8,17 Sekunden steigern. Auch im 60-m-Sprint zeigte er mit dem Vorlaufsieg in 7,17 Sekunden und Platz drei im Finale in 7,14 Sekunden trotz der vorausgegangenen Belastung noch einmal zwei lockere Läufe. Sollte er am Wochenende beschwerdefrei antreten können, wird er sich im Hürdensprint sicherlich deutlich steigern und bei der Titelvergabe eine Rolle spielen können.

Maximilian Deutsch richtig stark
Sein noch der U18-Altersklasse angehörender Trainingspartner Maximilian Deutsch war an diesem Tag besonders gut aufgelegt. Zunächst holte er sich den Meistertitel über 60 m Hürden gegen starke Konkurrenz in 8,15 Sekunden. Damit gelang ihm in dieser Disziplin der erhoffte Leistungssprung (Bestzeit vorher 8,21). Über 60 m gewann er seinen Vorlauf in 7,24 Sekunden und wiederholte im Finale exakt die Zeit als Viertplatzierter (Bestzeit vorher 7,26). Im fünften Rennen an diesem Tag gelang ihm über 200 m mit dem klaren Sieg und der überraschenden Steigerung seiner Bestzeit von 22,75 auf 22,66 Sekunden ein Rennen, das sein vielseitiges Potenzial anzeigt.

Ebenfalls in der U18-Altersklasse starteten aus der Sprint-Hürden-Trainingsgruppe der LG Offenburg Hannah Sommer und Noemie Thoma. Hannah Sommer zeigte zum Auftakt ein gutes 60-m-Rennen als Vierte des Vorlaufs in 8,72 Sekunden. Mit der Steigerung ihrer Bestzeit von 63,63 auf 62,71 Sekunden über 400 m und Platz sechs deutete sie an, dass in Zukunft der Langsprint ihre Spezialdisziplin sein könnte. Noemie Thoma lief als Dritte ihres Vorlaufs über 60 m gute 8,60 Sekunden und steigerte ihre persönliche Bestzeit über 200 m auf erfreuliche 28,76 Sekunden (vorher 29,29).

Titel an Jean Louis Leussi
Jean Louis Leussi folgte über 400 der ausgegebenen Renneinteilung haargenau und durfte sich nach einem tadellosen Lauf in 52,96 Sekunden über eine Bestzeit und den Titelgewinn in dieser Disziplin freuen.

Nach ihrem 60-m-Finallauf war Johanna Weith zwar mit Platz vier sehr zufrieden, jedoch nicht mit den 8,14 Sekunden. Im abschließenden 200-m Lauf zeigte sie nochmals eine starke kämpferische Leistung, trommelte in 26,18 Sekunden eine Bestleistung auf die Bahn und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Ihre Trainingspartnerin Kim Hansmann zeigte in 28,76 Sekunden eine solide Leistung.
Anna Müller erreichte über 60 m mit 8,17 Sekunden in ihrer Altersklasse Platz vier. Auf der 200-m-Strecke zeigte sie sehr gute Kurvenläufe und gewann in 26,80 Sekunden überraschend die Silbermedaille.

Einladung für Nele  Neumann
Nele Neumann startete in drei Disziplinen. Nach einigen Problemen im Weitsprunganlauf bei den letzten Hallenwettkämpfen in Sindelfingen konnte sie nun wieder an ihre gewohnt guten Leistungen anknüpfen. Mit 5,27 m sicherte sie sich die Silbermedaille und wurde gleichzeitig zum Hallenländerkampf in Metz (Frankreich) nominiert. Außerdem wurde sie mit persönlicher Bestleistung von 8,08 Sekunden im 60-m-Sprint sehr gute Vierte. Auch über die 200-m-Distanz erreichte sie mit 26,62 Sekunden ebenfalls Platz vier.

Ihre Trainingspartner Elija Calließ und Jan Knosp waren ebenfalls in der U18 am Start. Elija Calließ wurde über 400 m badischer Vizemeister mit 56,34 Sekunden. Jan Knosp bestätigte seine Bestleistung von 7,79 Sekunden über 60 m.

Jana Kurun startete bei der weiblichen U18. Mit ihrem Kugelstoß von 11,26 m erreichte sie nicht nur ihre persönliche Hallenbestleistung, sondern in einem starken Feld Platz fünf.

Julian Makrutzki startete gut mit seiner 60-m-Vorlaufzeit von 7,49 Sekunden. Das war nicht weit von seiner Bestzeit entfernt. Im B-Finale reichte es ihm dann nur noch für 7,61 Sekunden und Platz vier. Der Lohn für einen couragierten Lauf erhielt er dann über 200 Meter mit neuer Bestzeit von 23,74 Sekunden (bisher 24,18) und einem schönen fünften Platz.

Leave a Reply